Frage: Schmerzen GV wegen der Stillzeit?

Nsssix3
Guten Morgen Frau Welter, Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und ich habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und frage mich ob das wirklich vom Stillen kommt? Mein FA meinte das es von einem fehlenden Hormon kommt und durch eine Untersuchung konnte sie Verletzungen ausschließen, die Naht (Dammriss 2. Grades) sei auch gut verheilt. Sie meinte ich könnte eine östrogenhaltige Salbe die eigentlich für die Wechseljahre ist ausprobieren. Ich frage mich ob ich nicht vielleicht mit Himbeerblättertee das Gewebe weicher machen könnte um keine Schmerzen beim GV mehr zu haben? Wir haben schon versucht uns mehr Zeit zu lassen, viel Gleitgel zu benutzen aber es tut jedesmal weh auch schon beim Eindringen und die Lust drauf verschwindet immer mehr... Ich danke Ihnen im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Nsssix3, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Eine medizinische Umfrage ergab, dass stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, dass das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, dass sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches Du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst)keine Besserung bringt, ist die Frage, wie es mit deiner "inneren Einstellung" zum Geschlechtsverkehr steht momentan. Vermisst du selbst überhaupt etwas, oder ist es so, dass du denkst - oder gesagt bekommst - dass es langsam doch wieder an der Zeit sei, zum Rhythmus vor dem Kind zurückzukehren? Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst)keine Besserung bringt, werden Hormoncremes empfohlen. Zu dem Tee habe ich keine Erfahrungen. Ganz liebe Grüße Biggi