Frage: Schmerzen beim stillen durch Eisprung/Periode?

SanBella
Guten Tag, Ich habe jetzt fest gestellt, dass ich jedes mal, ca um den eisprung herum, ca bis Beginn oder Ende meiner regelblutung, starke Schmerzen beim Stillen bekomme. Meine Brustwarzen fühlen sich total wund an und Schmerzen sehr. Kann dies mit den Hormonen o.ä. zusammen hängen oder ist das nur ein komischer Zufall? Ich nutze dann immer mal die Multi mam kompr essen, aber es wird erst besser, nach Beginn oder Ende der Blutung. Was mir auch auffällt, ist, dass mein Sohn mich in dieser Zeit vermehrt beim stillen beißt. (Da fühlen sich die brustwarzen aber bereits wund an, das zubeißen ist nicht der Auslöser, macht es aber auch nicht besser....) Gibt es da irgend eine Erklärung für, so wie einen Tip gegen diese starken Schmerzen? Mein Sohn ist jetzt 1 jahr und 2 Monate alt, falls das noch eine wichtige Information sein sollte Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe SanBella, es kann sein, dass die Milch einfach etwas zurück geht und Dein Baby deswegen beißt. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Manche Frauen klagen tatsächlich über empfindliche Brustwarzen und manche machen jeden Monat eine kleine Stillpause deswegen. LLLiebe Grüße Biggi