Frage: schmerzen beim andocken und nach dem stillen

Hallo! Mein Söhnchen ist drei Wochen alt. Das Stillen hat ganz gut geklappt. Aber seit ca. vier Tagen habe ich beim Andocken an die rechte Brust furchtbare Schmerzen in der Brustwarze, die erst nach länerem Saugen besser werden. Ca. 15 Minuten nach dem Stillen fängt es in der ganzen Brust an zu brennen und zu stechen (wie mit spitzen kleinen Nadeln). Das tut sehr weh, so dass ich letzte Nacht eine Stunde deswegen wach lag. Meine rechte Brustwarze ist so empfindlich, dass nichts sie berühren darf. Dabei ist von außen nichts zu erkennen. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Bluebird, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten, es brennt und sticht also wirklich nur die eine Seite? Es ist daher wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt Trotzdem nenne ich Ihnen einmal die Symptome dazu. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi