Frage: Schmatzendes Geräusch

Hallo, bei meinem 4 Wochen alten Sohn hat sich nun beim Stillen ein schnatzendes Geräusch eingeschlichen. Meine Brustwarzen sind nun schon leicht gerötet und brennen. Den Schnuller bekommt er seit der Klinik. Kann es sein, dass er nun erst durch die unterschiedlichen Saugtechniken irritiert ist? Wie kann ich ihm das Schnatzen wieder abgewöhnen? Vielen lieben Dank übrigens noch für Ihre Antwort auf meine Frage zum 2-Stunden-Stillrythmus! Liebe Grüße, Natascha

Liebe Natascha, ein schmatzendes Geräusch beim Stillen kann ein Hinweis sein darauf, dass der Saugschluss nicht optimal ist. Der Schnuller muss nicht, könnte aber dafür verantwortlich sein, weil die Saugtechnik, die dein Baby braucht, damit er nicht aus dem Mund fällt, eine völlig andere ist als beim Trinken (oder Nuckeln) an der Brust. Ich kann nun von hier aus nicht wirklich beurteilen, woran es liegst, und was ich dir empfehle ist, noch einmal ganz genau darauf zu achten, dass dein Baby korrekt angelegt wird. Im Infobereich (Stillen - so klappt's) dieses Stillforums findest du unter "Trink schön, mein Kleines" viele gute Hinweise darauf, was zu einer korrekten Stillposition gehört. Auf den Schnuller, und auf Flaschensauger, würde ich am besten ganz verzichten. Wenn es korrekt angelegt ist, kann ein Baby auch sein Nuckelbedürfnis an Mamis Busen befriedigen, ohne dass es zu wunden Brustwarzen kommen muss. Am besten suchst du dir aber auch eine Stillberaterin in deiner Nähe, denn sie kann euch beim Stillen zuschauen und viel besser als ich beurteilen, was ihr noch korrigieren könnt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina