Frage: Schleimiger Stuhl

Annecik
Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Uns hat es leider doll mit einem Pilz, sowohl in meiner Brust, als auch im Mund meiner Kleinen erwischt. Ich werde mit flucanozol (100 mg/täglich - jetzt seit 3 Wochen!) behandelt und meine Tochter mit Daktar Mikonazol Mundgel. Meine Tochter hat jetzt immer so schleimigen Stuhl, dh wenn ich die volle Windel zusammenklappe und wieder auseinander nehme, bilden sich lange und relativ feste Schleimfäden. Der Kinderarzt sagt, es muss ein Infekt im Körper sein und hat einmal silicea globuli (einmalig 3 Kügelchen) gegeben und uns eine calcium carbonicum kur verschrieben. Es wird aber nicht besser. Kann es an meiner Ernährung liegen? Kann ich etwas zu mir nehmen, was vielleicht hilft? Oder ist es normal? Die Kur haben wir nicht gemacht, wollte nicht zu viel machen, denn sie hat auch noch verklebte Augen, da müssen wir schon Tropfen nehmen. Meine Tochter macht so einen ganz fitten Eindruck. Schläft viel, aber wenn sie wach ist, ist sie fit. Danke für eine kurze Einschätzung! LG

Biggi Welter
Liebe Annecik, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Es kann sein, dass die Medikamente den schleimigen Stuhl verursachen, wenn es deinem Baby gut geht, würde ich einfach abwarten. LLLiebe Grüße Biggi