Frage: Schlafverhalten mit 13 Monaten

Hallo Biggi! Ich habe nicht direkt ein Still-Problem, brauche aber dringend mal wieder etwas moralische Unterstützung von dir! Es geht ums leidigen Thema Schlafen... Markus ist jetzt 13 Monate alt und kann weder alleine ein- noch nachts durchschlafen. Tagsüber hilft nur der Kinderwagen oder Autofahren, abends muß ich mich mit ihm ins Bett legen und ihn in den Schlaf stillen, und nachts wacht er noch ca. 4-5 mal pro Nacht auf und läßt sich ebenfalls nur durch Stillen wieder beruhigen und zum Weiterschlafen bringen. Er schläft bei mir im Bett. Diese Situation an sich macht mir schon ganz schön zu schaffen, aber ich habe mir fest vorgenommen, mein Kind nicht schreien zu lassen und bin bisher ein strikter Gegner diverser Schlaflern-Programme. Inzwischen bekomme ich aber von allen Seiten (incl. Kinderarzt) immer wieder zu hören, daß dieses Schlafverhalten für ein einjähriges Kind nicht mehr normal ist, daß ich dringend etwas ändern muß, daß ich mein Kind viel zu sehr verwöhne und verziehe, daß dieses Schlafverhalten nur eine schlechte Angewohnheit ist, daß mein Kind so niemals gescheit schlafen lernen wird, daß ich es so bald nicht mehr aus meinem Bett heraus bekommen werde, usw. ... Aus deinem Forum und dem Buch von William Sears weiß ich ja, daß es angeblich normal ist, daß kleine Kinder noch nicht durch- und alleine einschlafen können, aber warum tun es eigentlich fast alle anderen Kinder aus meinem Bekanntenkreis trotzdem?! Wenn ich doch mal auf eine Mutter treffe, deren Kind ein ähnliches Schlafverhalten wie Markus hatte, dann gibt es meist nur zwei Varianten: Entweder hat die Mutter früher oder später doch irgendwann ein Schlaflern-Programm durchgezogen und somit ihr Kind zum Ein- und Durchschlafen erzogen, oder die Kinder haben auch als Kindergarten- oder sogar Schulkinder immernoch massive Schlafprobleme. Leider habe ich aber noch nie einen Erfahrungsbericht gehört, laut dem ein Kind, das mit einem Jahr ähnliche Schlafprobleme wie Markus hatte, irgendwann von ganz alleine schlafen gelernt hat... Und allmählich frage ich mich wirklich, ob es diesen Fall überhaupt gibt?! Kann ich noch ernsthaft hoffen, daß mein Kind, ohne daß ich an der aktuellen Situation etwas ändere, irgendwann von alleine ein- und durchschlafen lernt??? Nun also meine konkreten Fragen an dich: 1) Wie lange ist o.g. Schlaverhalten deiner Meinung nach noch "normal", und ab welchem Alter müßte man sich doch allmählich Sorgen über ernsthafte Schlafstörungen machen? 2) Kennst du irgendein Kind, das mit einem Jahr ein ähnliches Schlafverhalten wie Markus hatte und trotzdem ohne Schlaflernprogramme o.ä. irgendwann von alleine ein- und durchschlafen gelernt hat? Wenn ja: Wie alt war es da??? Ich weiß zwar, daß jedes Kind anders ist und daß ich daraus nicht unbedingt Rückschlüsse auf Markus ziehen kann, aber es würde mir schon sehr helfen, wenn ich wenigstens mal von einem positiven Erfahrungsbericht hören und so wieder etwas Hoffnung schöpfen könnte! Viele Grüße und vielen Dank, eine müde und mal wieder ziemlich verunsicherte Susanne mit Markus

Biggi Welter
Liebe Susanne, um es ganz direkt zu sagen: ich kenne drei Kinder sehr gut und sehr persönlich, die ein solches Schlafverhalten gezeigt haben, nämlich meine eigenen:-) Dazu kommen noch sehr viele Kinder, die ich Laufe der Jahre im Freundeskreis oder im Rahmen der Stillberatung kennen gelernt habe und deren Entwicklung ich miterleben durfte. Insgesamt kann ich dir sagen, dass zwar sehr viele dieser Kinder auch im zweiten Lebensjahr (und vereinzelt auch noch danach) noch das waren, was landläufig „schlechter Schläfer" genannt wird, doch bei keinem habe ich erlebt, das es im Schulalter noch immer Schlafprobleme hatte und nur sehr wenige waren im Kindergartenalter noch regelmäßig mehrfach wach, und zwar ohne Schlaftrainingsprogramm. Ich will nicht leugnen, dass es Kinder mit echten Schlafstörungen gibt, aber sehr, sehr viel seltener, als das gewisse Bücher und Menschen uns glauben lassen wollen . Wobei ich z.B. das Kind einer Freundin, das regelmäßig bis etwa zum achten Geburtstag nachts mit Pseudokrupp-Anfällen zu kämpfen hatte sicher nicht in die Rubrik „schlafgestört" einordnen würde, auch wenn es durch dieses Problem sehr in seinem Schlaf gestört war und die Eltern ebenfalls und ich bin sicher, dass dieses Kind auch mit einem Schlaftraining nicht „besser" geschlafen hätte. Also ich hoffe, dass ich als dreifache Mutter mit Kindern, die auch nicht bereits mit sechs Monaten „durchgeschlafen" haben und auch nach dem ersten Geburtstag noch nachts Zuwendung gebraucht haben, die aber immer noch lebt (und nicht schlecht:-) und inzwischen Kinder hat, die ohne Schlaftraining so weit sind, dass meine Nächte nicht durch die Kinder, sondern durch Stillberatungen am Computer eher kurz sind, als Beruhigung genügt. Dazu kommen wie oben schon erwähnt noch unzählige Kinder aus meinem Bekanntenkreis, bei denen es auch nicht anders ist bzw. war. LLLiebe Grüße Biggi