Frage: Scheidentrockenheit - was hilft?

Babyqueen2015
Hallo, Seit 4 Monaten bin ich glückliche Mama und stille meinen Wonneproppen voll :) leider verspüre ich in meiner Scheide bei Bewegung ein unangenehmes Gefühl. Meine FA hat eine sehr trockene Scheide diagnostiziert und mir den Rat mit Jogurttampons und Deumavan gegeben...irgendwie werde ich trotz alledem das unangenehme Gefühl nicht richtig los.... Was könnte man noch tun? Sicher ist die Haut sehr wund... Können Sie mir vielleicht globuli (Arnika) oder Sitzbäder empfehlen? Mich belastet es sehr, vor allem weil ich auch keine sexuelle Lust mehr verspüre :( Vielen Dank und beste Grüße

Biggi Welter
Liebe Babyqueen2015, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Eine medizinische Umfrage ergab, dass stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, dass das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, dass sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Wenn in deinem Fall ein Gleitgel (welches Du auch ohne Sex ruhig auftragen kannst)keine Besserung bringt, ist die Frage, wie es mit deiner "inneren Einstellung" zum Geschlechtsverkehr steht momentan. Vermisst du selbst überhaupt etwas, oder ist es so, dass du denkst - oder gesagt bekommst - dass es langsam doch wieder an der Zeit sei, zum Rhythmus vor dem Kind zurück zu kehren? Es hat keinen Sinn sich zu irgendetwas zu zwingen, oder drängen zu lassen. Mutter werden ist ein ziemlich heftiger Prozess, und oft bringt er viel mehr in uns in Aufruhr als "nur" den Hormonhaushalt. Darum ist es ganz wichtig, dass du in dich hinein horchst, wie es dir WIRKLICH geht, was deine Wünsche und Ängste sind. Und in jedem Fall ist es gut und wichtig, mit dem Partner ganz offen über das zu sprechen, was uns bewegt. LLLiebe Grüße Biggi