Frage: scheidenpilz und medikamente

hallo! anscheinend habe ich auch nach meiner schwangerschaft das pech, einen scheidenpilz zu bekommen, wenn ich nur daran denke... :-( mein frauenarzt schickt mir nun ein rezept für kadefungin/kombi (3 zäpfchen & creme)- ist das wirklich unschädlich beim stillen??? bin so unsicher und möchte auf garkeinen fall, dass mein kleiner (4,5 monate, korrigiert 3monate alt) über die milch irgendwas schädliches abkriegt! danke im vorraus! chris

Biggi Welter
Liebe Chris, das von Ihnen genannte Präparat enthält Clotrimazol. Dazu zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Bofonazol (Mycospor), Croconazol (Pilzcin), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl), Fenticonazol (z.B. Lomexin), Isoconazol (Travogen), Ketoconazol (z.B. Terzolin), Sertaconazol (z.B. Mykosert) und Tioconazol (z.B. Fungibacid) sind in der Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt aber weniger erprobt. ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter