Frage: Schaumiger Stuhl

Hallo Biggi und Kristina, die 2,5 Monate alte Tochter meiner Freundin hat seit geraumer Zeit schaumigen Stuhl und sie hat deswegen den Stuhl im Labor überprüfen lassen - die Werte sind negativ, dh. alles in Ordnung. Sie macht sich weiterhin Sorgen, da das Baby auch ein Blähbauch hat (dauernd). Das Baby wird voll gestillt, kein Wasser, Tee oder sonstiges - sie trinkt allerdings recht oft, manchmal alle halben Stunden - beim Trinken fällt mir auf, dass sie öfters schmatzt allerdings sind die Lippen aufgeschürzt, wie's sein soll. Habt ihr einen Tipp oder ist schaumiger Stuhl ok? Vielen Dank! PS: Ich habe ihr schon den Tipp gegeben zu einer Stillberatung zu gehen, aber wir sind hier in Budapest, sie ist Russin und dier Sache leider ein bisschen komplizierter.

Biggi Welter
Liebe Tipee, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Gerade die kleinen Babys haben oft mit Blähungen oder Koliken zu kämpfen und das Leben mit einem von Koliken geplagten Baby ist für die Mutter bzw. die Eltern sehr anstrengend. Bei einem Stillkind, wird oft der Ernährung der Mutter die "Schuld" für die Blähungen des Babys gegeben. Es hat sich inzwischen jedoch herausgestellt, dass die Ernährung der Mutter lange nicht so viel Einfluss auf die Blähungen bei ihrem Baby hat, wie immer wieder behauptet wird. Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Nimmt denn das Baby gut zu? Ist es sonst fit und zufrieden? LLLiebe Grüße Biggi Welter