Frage: schaumiger, spritziger Stuhl

new-mama-2014-01-01
Hallo, ich wende mich vertrauensvoll an das Rund-ums-Baby-Team. Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kam meine Situation schon in den Jahren Ihrer Berufszeit schon öfter vor. Ich bin Mama eines 3 Wochen alten Sohnes. Er entwickelt sich bisher prächtig, nur sein Stuhlgang macht mir Sorgen. Dieser ist schaumig und wenn es losgeht schießt es nur so in die Windel. Danach nimmt der Druck ab und es "läuft" normal heraus. Mein süßer Schatz hat leider zur Zeit Bauchweh. Es brumnelt und beim Stillen zieht er sich ab und zu zusammen. Weinen oder Schreien tut er nicht. Er ist allerdings sowieso einer der Ruhigeren, der aber hastig trinkt. Meine Frage wäre, liegt es nur an der Luft oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Heute habe ich auch festgestellt, dass ab und zu kleine Stuhlmengen mit in der Windel waren. Vermutlich kommt dies durch sein Pupsen, oder? Es wird leider in Büchern, etc beschrieben, ob schaumiger Stuhl normal ist oder nicht, daher setze ich lieber auf Erfahrungswerte. Ich hoffe Sie können mir mit ihren Erfahrungswerten weiterhelfen. Viele liebe Grüße

er Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.Liebe new-mama, Gibt es in eurer Familie Nahrungsmittelunverträglichkeitten? Zuweilen kann das dann auch beim Baby zu Beschwerden führen... Lieben Gruß, Kristina