Frage: Saugverwirrung nach einem Tag Flaschenfütterung?

Pinky2310
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt, ich stille voll, was auch super klappt. Im Oktober werde ich heiraten und möchte gerne Alkohol trinken und daher den Kleinen, der dann 3 Monate alt ist, mit der Flasche füttern. Bis der Alkohol abgebaut ist dauert ja, so dass ich damit rechne, mind. einen Tag statt zu Stillen die abgepumpte MuMi mit der Flasche zu füttern. Nun habe ich Angst, dass er danach nicht mehr an die Brust will. Kann das passieren? Bisher haben wir ihm 2 mal die Flasche gegeben, das war dann kein Problem. Allerdings wurde da ja nur eine Mahlzeit ersetzt. Einen Schnuller nimmt er auch ab und zu... LG L.

Biggi Welter
Liebe Pinky2310, ich kann nicht vorhersagen, wie es in eurem Fall laufen wird. Es gibt Babys, die mit dem Wechsel problemlos klarkommen, andere allerdings bekommen die berüchtigte Saugverwirrung (auch nach nur einem Tag). Am besten vermeidet ihr das, in dem ihr überhaupt nicht erst zur Flasche greift. Die Betreuungsperson könnte euren Sohnemann mit dem Becher füttern (wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Oder aber ihr achtet zumindest darauf, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Und denke daran, dass Du trotzdem abpumpen musst, um einen Milchstau zu vermeiden! Ich wünsche Euch einen unvergesslichen, glücklichen Tag! Biggi