Frage: rudern mit den Armen

Hallo, meine Tochter (8,5 MOnate) rudert oft beim Stillen mit den Armen. Das macht sie schon recht lange, mal mehr mal weniger. Jetzt sagte mir die PEKIP-Leiterin, dass sie nach Halt sucht. Wenn ich aber versuche ihr meine finger zum Umklammern zu geben, oder mit meiner Hand auf den Arm drücke, wird sie wütend, weint, schreit und hört auf zu trinken. Ein Kuscheltuch ist immer dabei. Anfangs (so im 3.MOnat) hatte dies beim Rudern geholfen, aber jetzt schleudert sie auch das Tuch hin und her, wirft es weg, sucht es wieder... das alles während dem Trinken. Was kann ich tun? Danke.

Biggi Welter
Liebe Thopeman, versuchen Sie einmal mit dem Bündeln. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihrn Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Allerdings kann es sein, dass Ihr Baby das Bündeln nicht mehr mag, evtl. hilft es, wenn sie die Hädchen einfach festhalten oder dem Kind etwas in die Hand geben. LLLiebe Grüße Biggi