Frage: Rudern mit Armen und Beinen beim stillen

Lexy67
Hallo! Seid ca. 1 1/2 Wochen rudert mein kleiner ( 10 wochen) abends beim stillen mit armen und Beinen so dass es fast unmöglich ist ihn zu stillen. Er dockt dann ständig an und ab. Auch wenn man ihn dann begrenzt strampelt er sich frei zum Rudern. Dies tut er in alle stillpositionen. Die Positionierung und das andocken ist laut meiner stillberaterin alles super und am Rest des Tages klappt es ja auch super.. nur Abends nicht... haben sie einen Tipp für mich was ich gegen dieses Rudern tun kann damit mein kleiner sich nicht ständig mit mir die Nacht um die Ohren schlagen muss?

Biggi Welter
Liebe Lexy67, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dann kannst Du versuchen, Dein Baby zu pucken oder Du versuchst, die Händchen einfach fest zu halten. Manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Probiere es doch mal aus! LLLiebe Grüße Biggi