Frage: Rotweinsauce in der Stillzeit?

Blume24
Hallo liebe Biggi, ich möchte jetzt zu Weihnachten eine Rotweinsauce zu den Rouladen machen, mit 400 ml Rotwein. Darf ich das dann auch essen oder lieber nicht? Sonst würde ich eventuell Traubensaft nehmen. Schöne Weihnachten schon mal

Biggi Welter
Liebe Blume24, mach dir keine Sorgen, du isst ja nicht die ganze Sauce ;-), außerdem ist Alkohol gar nicht ganz verboten. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Soße wird deinem Baby sicherlich nicht schaden! Frohe Weihnachten! Lieben Gruß Biggi