Frage: Roter Tee

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass - neben Pfefferminze - auch roter Tee (Hagebutte) milchreduzierend wirkt. Stimmt das? Was kann ich dann zum Frühstück überhaupt noch trinken? Danke für den Rat im Voraus Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es wird zwar immer wieder behauptet, dass rote Tees milchreduzierend wirken würden, doch ich habe diese Erfahrung bisher weder persönlich noch in der Stillberatung gemacht. Sie können zum Frühstück trinken was Ihnen schmeckt. Auch Kaffee oder schwarzen Tee, denn gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt und eine oder zwei Tassen oder zwei bis vier Tassen schwarzen Tee dürften sich ebenfalls nicht bemerkbar machen. LLLiebe Grüße Biggi