Frage: Rohes Eigelb

Chaoskrümel
Hallo. Ist der Konsum übermääßig vieler roher Eier (bzw. Eigelb) für das Baby schädlich? Ich weiß ja nicht, was alles in die Muttermilch geht. Mein Mann hat es vorhin bei der Hollandaise mit dem Eigelb extrem übertrieben. Das Ei darin bleibt ja roh und mir ist nun ein bissel übel (Eier waren aber frisch vom Bauernhof). Grüße Chaoskrümel

Biggi Welter
Liebe Chaoskrümel, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Ich hoffe, Du hast dich einfach nur überfuttert ;-). LLLiebe Grüße, Biggi