Frage: rillen an den fingernägeln

hallo biggi! normalerweise heißt es doch bei erwachsenen, dass rillen auf den fingernägeln ein hinweis auf mangelernährung sind. jetzt hab ich bei meinem 4,5 monate alten, vollgestillten sohn solche längsrillen entdeckt und mach mir schon sorgen, ob ihm vielleicht was fehlt?! weißt du etwas darüber? kann es sein, dass in MEINER ernährung was fehlt und er deshalb in dieser hinsicht auch zu kurz kommt?

Biggi Welter
Liebe Molly, Rillen in den Fingernägeln können ganz unterschiedliche Ursachen haben und sind keinesfalls definitive Hinweise auf Mangelerscheinungen. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Ehe Du dir jetzt jedoch zu viele Sorgen um dein Kind machst, solltest Du zu deiner eigenen Beruhigung mit der Kinderärztin/arzt über die Fingernägel sprechen. LLLiebe Grüße Biggi