Frage: Rhabarber und Spargel in der Stillzeit

Fleur85
Hallo liebe Biggy, Ich habe nunmehr, weil mein Baby so schlimme Koliken hatte, sehr auf meine Ernährung geachtet. Da sich zum Glück keine Allergie oder unverträglichkeit bestätigt hatte, beginne ich nunmehr, verschiedene Lebensmittel in meinen Speiseplan zu integrieren. Ich bin selbst aufgrund einer Darmerkrankung in der Lebensmittelauswahl eingeschränkt. Jedoch würde ich gerne, weil ja bald wieder Spargel und Rhabarberzeit ist, ich esse beides gerne und es ist gut für mich verträglich, diese beiden Lebensmittel wieder einführen. Ich habe allerdings gelesen, dass man beide meiden sollte, weil sie den Geschmack der Muttermilch verändern und das Baby die wohlmöglich nicht mehr trinken mag. Mein Baby ist 10 Monate alt. Gilt diese Empfehlung als überholt oder nur für die ersten Monate oder für die gesamte Stillzeit. Ich freue mich über deine Antwort. MfG Fleur

Biggi Welter
Liebe Fleur, jedes Jahr zur Spargelsaison taucht diese Frage auf :-) Die Antwort lautet: Ja, man darf. Allerdings kann sich der Geschmack deiner Milch dadurch verändern (wie ja auch dein Urin anders riecht nach einer Spargelmahlzeit), und manche Babys sind da etwas heikel. Ich denke nicht, das etwas gegen den Verzehr von Rhabarber in der Stillzeit sprechen sollte. Sicher ist es nicht empfehlenswert nun kiloweise Rhabarber zu essen, aber kiloweise sollte er sowieso nicht gegessen werden, da er relativ viel Oxalsäure enthält. LLLiebe Grüße Biggi