Frage: plötzlich probleme beim anlegen

mein sohn ist jetzt drei wochen alt.eigentlich hat das stillen anfangs super geklappt.ich stille nach bedarf und voll.er bekommt weder einen schnuller noch fläschchen. seit etwa vier tagen ist mein kleiner jedoch sehr aufgeregt,wenn ich ihn anlege.er macht den mund nicht mehr weit genug auf,fuchtelt mit den armen und das richtige anlegen ist kaum noch möglich.viel mehr ist es so, das er sobald er die brustwarze zwischen die lippen bekommt,sofort den mund schließt,andockt und den rest der warze mit warzenhof "hinterhersaugt".während des stillens lässt er häufig die warze los,um sie gleich wieder einzusaugen,was auch schmerzhaft ist.natürlich bin ich jetzt etwas wund geworden. was kann ich tun?ich will so lang wie möglich stillen.ich habe schon versucht,ihn nochmal zu lösen und erneut anzulegen,aber dadurch wird er nur noch hektischer.

Biggi Welter
Liebe Symphony, Hektik an der Brust kann verschiedene Ursachen haben. Manche Kinder brauchen einfach mehr Halt und da kann es helfen, sie zu bündeln. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie das Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie sich einmal von einer Kollegin beim Stillen zuschauen lassen. Im direkten Kontakt sieht man doch mehr, als man aus der Ferne mutmaßen kann und kann gezieltere Tipps geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter