Frage: Plötzlich kein Stuhlgang mehr?!

Hallo liebe Biggi. Da sie mir schon einmal so super geholfen habe, hätte ich noch eine Frage. Meine kleine wird jetzt 3 Monate alt. Sie hat immer super gegessen (Stillkind) und dementsprechend war auch jedesmal beim Wickeln die Windel voll. Doch seit letzte Woche Dienstag hatte sie 1 Tag mal garnichts gemacht. Am nächsten Tag kam zum Glück ein Häufchen, aber nur unter Geschrei. Sie hatte richtig Bauchweh und war nur am Weinen. Ja, das ganze zieht sich jetzt hin. Morgen früh wären es auch schon wieder 2 Tage her, seit dem letzten Stuhlgang. Zwischendurch hat sie immer mal wieder Bauchweh und wenn sie pupst, riecht es auch nicht "normal". Hab schon viel gelesen von 1x Stuhlgang in 10 Tagen, eventuelle Darmumstellung (??) , usw... Nur schlauer bin ich noch nicht geworden. Hab auch schon Sachen gegessen die die Verdauung anregen, aber nichts passiert.... Vielleicht können sie mir ja weiter helfen. LG Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein großer Vorteil ist, dass dein Kind keine Verstopfung bekommt, denn Muttermilch enthält genügend Wasser, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Manche gestillten Babys haben fünf bis zehn Tage oder noch länger keinen Stuhlgang und dann völlig normalen, aber erwartungsgemäß sehr viel Stuhl. Babys sind manchmal kurz vor oder während des Stuhlgangs unruhig. Wenn Du dann seine Lage wechselst, kann ihm das vielleicht helfen. Manchen fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoss oder in einer Kinderwippe leichter. Andere möchten sich gerne mit ihren Füssen von etwas abstoßen. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Gehört dein Baby zu denen, die beim Stuhlgang Mühe haben, kannst Du ihm vielleicht helfen, indem Du sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst. Der erste Schritt ist daher jetzt nicht, das Erzwingen der Darmentleerung, sondern die Beobachtung der nassen Windeln und des Gedeihen des Kindes. Wenn das Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, dann dürfte ihm nichts fehlen. Auch das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi Welter