Frage: Plötzlich kaum noch Milch beim Abpumpen??

Sonnenblume1983
Hallo meine ich Pumpe seit fast 8 Monaten die Milch meiner Zwillinge ab, ich hatte auch immer gut Milch, nun wollte ich sowieso abstillem aber das ging mir jetzt viel zu schnell, seit dem Urlaub pumpe ich wenn es hoch kommt noch 400 ml (früher 1100)ich habe im Urkaub wie daheim gepumpt alle 4-5 Std, aber plötzlich kam kaum noch Milch, nun sind wir seit 1 Wocher wieder daheim und die Milch wird von Tag zu Tag weniger heute kam noch 60-80 ml im 5 Std Abstand, kann ich jetzt komplett aufhören zu pumpen oder sollte ich noch ein paar Tage weiter pumpen? Meine brüste sind ganz weich habe die letzte Nacht erst 9 Std später gepumpt und trotzdem nur 90 ml. lg Sonnenblume

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi