Frage: plasmaspenden während stillen

natascha1977
Hallo mein sohn trinkt hauptsächlich flascherl ich stille nur mehr zum einschlafen jetzt wollte ich fragen ob ich wenn ich nur mehr zum einschlafen stille plasmaspenden gehn darf ich habe nachgefragt und die sagten erst wenn ich gar nicht mehr stille warum hat mir keiner gesagt können sie mir helfen bitte danke

Biggi Welter
Liebe natascha1977, es ist und bleibt umstritten, ob eine stillende Mutter Blut spenden darf/soll. Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt stillenden Frauen, bis mindestens 6 Monate nach der Geburt zu warten, bevor sie wieder Blut spenden. LLL empfiehlt Mütter, ausführlich mit ihren Hausärzten darüber zu sprechen, ob Blutspenden für sie in Frage kommt. Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen, und je nach Größe und Gesamtgewicht hat ein erwachsener Mensch zwischen 4,5 und 6 Liter Blut in seinem Körper. Das DRK schreibt selbst dazu: "Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitskeimen besonders wichtigen weißen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte "Plasma", werden schon innerhalb nur eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger." Quelle: http://www.drk-blutspende.de/faq/faq_detail.php?faq_id=11 Immerhin, es ist schon eine beachtliche Menge Blut, die dann erst einmal fehlt, und da die Bildung von Muttermilch vom Blut abhängig ist, kann es tatsächlich Auswirkungen haben. Nicht jedoch so drastisch, dass du dann nie wieder genügend Milch für dein Kind bilden würdest. LLLiebe Grüße Biggi