Frage: Passiv Rauchen waehrend der Stillzeit

Liebe Biggi, Ich werde naechsten Monat wieder anfangen zu arbeiten, moechte aber auf jeden Fall meine Tochter Noa (1 Jahr alt) weiterstillen. Noa hat uebrigens 11 Monate voll gestillt, isst jetzt so ziemlich alles, wird aber auch noch 5-6 Mal pro Tag gestillt. Leider wird bei in der Firma im Grossraumbuero viel geraucht und ich rauche zwangslaeufig passiv mit. Inwiefern wird die Muttermilch durch die passive Raucherei beeinflusst ??? Vielen Dank im Voraus und herzliche Gruesse, Kiba

Biggi Welter
Liebe Kiba, Passivrauchen hat mit Sicherheit ebenfalls Auswirkungen auf die- oder denjenigen der diesem Rauch ausgesetzt ist, allerdings dürften die Auswirkungen auf Ihre Milch nicht ganz so ausgeprägt sein, wie es der Fall wäre, wenn Du selbst rauchen würdest und sicher spielt auch eine Rolle, ob es jetzt nur ein oder zwei mäßige Raucher in dem Raum gibt oder ob Du von Kettenrauchern umgeben bist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass deine Tochter keinen Schaden nehmen wird, denn selbst wenn eine Mutter selbst raucht, schließt dies das Stillen nicht automatisch aus. Zwar wird einer rauchenden Mutter empfohlen, das Rauchen so weit wie möglich einzuschränken, doch „es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden" (Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2001). Dennoch würde ich die Kollegen bitten (zumindest die, die in unmittelbarer Nähe sitzen), das Rauchen möglichst einzuschränken. Nicht nur für mich selbst, sondern generell aus Rücksicht auf alle nichtrauchenden Kollegen. LLLiebe Grüße Biggi