Frage: orange flecken in der windel

hallo biggi, meine tochter wird am 23.08.03 6 monate alt. ich stille sie noch voll. bei der geburt hatte sie 3.370 g. bei der u4 jedoch "nur" 4.700g. sie ist ein sehr zartes kind und nimmt nicht zu. ganz im gegenteil. ich hab sie zwar nicht gewogen, aber ich glaube sie hat eher abgenommen. seit gestern hat sie in ihrer windel so orange/rosa flecken. es ist kein blut, sieht eher so aus wie bei neugeborenen dieser ziegelmehlähnliche anfangsurin. jetzt hab ich angst, daß sie zuwenig flüssigkeit zu sich nimmt. normalerweise trinkt sie 5 mal am tag an der brust. gestern hab ich sie dann alle 2 h angelegt (insg. 8 mal getrunken). heute hab ich ihr zusäztlich noch tee gegeben, da auch die fontanelle meines erachtens ziemlich weich ist (und das deutet doch auf flüssigkeitsverlust hin...). was meinst du zu meinem problem ? ich muß dazu sagen, daß sie in der nach 12 stunden schläft und auch so keinen kranken eindruck macht, außer bissi lästig, aber das liegt bestimmt an der hitze. vielen dank für deine antwort und sorry, daß es so lang geworden ist.

Biggi Welter
Liebe Bibamami, ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht gefällt, was Du schreibst. Ziegelmehlsediment kommt auch später vor, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird und insgesamt beschreibst Du ein Kind, das nicht genügend Muttermilch bekommt, denn wenn ein Baby von der Geburt bis zur U4 (also nach rund drei Monaten) nur so wenig zugenommen hat, so selten trinkt und viel schläft, dann ist das sicher ein Anlass, das Kind sofort einer Kinderärztin/arzt vorzustellen. Bitte geh so rasch wie möglich mit der Kleinen zur Kinderärztin/arzt und lass sie anschauen und wende dich zusätzlich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die mit dir gemeinsam daran arbeiten kann, deine Milchmenge an den Bedarf der Kleinen anzupassen und auch mit dir darüber spricht, wie Du mit der Einführung der Beikost verfahren kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi