Frage: OPC-Präparate

Liebe Biggi, Meine Maus ist knapp 2. Ich stille sie noch morgens + abends. Mein Heilpraktiker hat mir OPC (Oligomerische ProanthoCyanidin, z.B. Proanthenol Bio-Complex von Life Plus) empfohlen. Ist es dann problemlos für sie? Vielen Dank für Deine Antwort und die stets einfühlsame Beratung Norma

Biggi Welter
Liebe Norma, ich habe jetzt alle mir zur Verfügung stehende Literatur gewälzt und im Internet gesucht, um herauszufinden, was tatsächlich in diesem Nahrungsergänzungsmittel drin ist und bin zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen. Es soll sich um Antioxidanzien handeln, die dem Alterungsprozess entgegenwirken, aber wie das nun funktionieren soll, das war auch nicht richtig rauszufinden. Vitamin C ist auch ein Antioxidanz. Da Antioxidanzien durch ihr niedriges Redoxpotential vor Oxidation schützen, werden sie zum Beispiel als Konservierungsstoff Lebensmitteln und Kosmetika zugesetzt. Ihre antioxidative Wirkung kann möglicherweise dem Entstehen von freien Radikalen entgegenwirken und damit vorbeugend gegen bestimmte Erkrankungen wirken. Ich weiß ja nicht, warum der Heilpraktiker dir dieses Präparat empfohlen hat aber kurz und gut: Ich kann dir nichts zur Stillverträglichkeit sagen. LLLiebe Grüße Biggi.