Frage: Östrogenzäpfchen während der Stillzeit

Hallo, meine FA hat mir heute Östrogenzäpfchen (OeKolp forte - Vaginalzäpfchen 0,5 mg - Wirkstoff: Estriol) verschrieben, da ich starke Probleme mit der Vaginalschleimhaut habe. In der Packungsbeilage steht, daß der Wirkstoff teilweise auch in die Muttermilch geht. Das beunruhigt mich jetzt ein "bißchen". Habe auf einer Internetseite sogar den Hinweis gefunden, daß man angeblich vorher Abstillen soll. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe hier von euch schon des öfteren Zitate aus medizinischen Fachbüchern gelesen. Könnt ihr zu meinem Problem dort auch was finden? Viele Grüße Claudia

Liebe Claudia, weiß dein Arzt, dass du noch stillst? Estriol ist ein Östrogen, für das es laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 in der Stillzeit kaum eine Indikation gibt und das hinsichtlich der Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht ist. Östrogene sind früher als Abstillmittel eingesetzt worden... Auch in der „Roten Liste" wird angegeben „Es besteht keine Indikation zur Anwendung während der Laktation. Estriol: Übergang in die Muttermilch findet statt. Eine lokale Anwendung sollte nur in sehr niedriger Dosierung erfolgen." Sprich doch bitte nochmals mit deinem Arzt, warum Du diese Scheidenovula nehmen sollst. Im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 nach Alternativen erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Lieben Gruß, Kristina