Frage: öl in brei?

rosengartenmaedels
hallo, mein sohn ist nicht ganz 9 monate alt und wiegt 10,4 kg auf ca. 74 cm. seine ernährung sieht wie folgt aus: -frühstück stillen oder milchbrei (100 g) oder pre (150 ml) -mittags 80 - 100 g gemüse-kartoffel-fleisch -nachmittags 100 g obst-getreide oder obst am stück -abends 150 g milchbrei (pre + dinkel) -22, 1, 4 uhr stillen ich frage mich, ob ich öl in den mittags- und nachmittagsbrei geben soll. von der sättigung her: ja, vom gewicht her: eher nein was raten sie mir? danke :-)

Biggi Welter
Liebe rosengartenmaedels, die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter