Frage: Nur Pumpen und Flasche geben - führt das zu weniger Milch?

Jen.isaak
Hallo,  eigentlich steht die frage schon oben.  Ich habe ende Mai meinen zweiten Sohn bekommen und wollte eigentlich voll stillen. Durch meine Wochenbettdepression bekomme ich aber absolut keine Verbindung zum stillen. Ich bin einfach nur noch genervt davon weil der kleine auch so unruhig beim stillen ist (er nuckelt und trinkt, das hört man auch und dann drückt er sich plötzlich weg, versteift sich und weint weil er nicht mehr an der brust ist).  Nun hab ich öfter gesehen, dass es viele frauen gibt die ausschließlich Pumpen und dem kind die muttermilch per Flasche geben.  Meine Hebamme sagte allerdings, dass es eine blöde Idee ist, da sich die Milch dadurch dann irgendwann verringert, weil eben das kind nicht an der brust trinkt.  Ich solle doch einfach an das kind denken und es "durchziehen".  Es belastet mich sehr und ich denke der kleine merkt es auch.  Wir hatten auch durch die Wochenbettdepression Startschwierigkeiten bezüglich unserer verbindung zueinander. Das hat sich inzwischen deutlich verbessert. Ich bin auch in Therapie und bekomme Medikamente aber mit dem stillen kann ich mich dieses mal absolut nicht anfreunden. Mein schlechtes Gewissen dem kleinen Würmchen gegenüber macht das alles auch nicht einfacher. Ich bitte um einen Rat, da ich ihm schon gerne noch die vorteile der Muttermilch bieten möchte.  Vielen herzlichen Dank.  -Jenny und Nathanael

Biggi Welter
Liebe-Jenny und Nathanael, Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und wenn es dir so schlecht geht, ist es dein gutes Recht, nach einer Lösung zu suchen. Sicherlich ist es auf Dauer einfacher, das Baby an der Brust zu ernähren, aber es ist auch durchaus möglich, abgepumpte Milch zu geben. Ich kenne viele Mütter, welche ausschließlich abgepumpte Milch geben und das über viele Monate! Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).