Frage: Nuckeln an der Brust

MamaVonTristan
Hallo! Mein Sohn (13 Wochen) bleibt nach dem essen noch an der Brust und nuckelt im Schlaf dran. Mal ist es wirklich nur nuckeln, mal trinkt er etwas. Da er tagsüber eh ausschließlich bei mir auf dem Arm schläft, stört mich persönlich dieses Verhalten nicht. Aber ist es denn gut? Sollte ich es unterbinden oder dran lassen?

Biggi Welter
Liebe MamaVonTristan, ja, es gibt das so genannte "non nutritiven Saugen"(zur Zeit wird nach einem deutschen Wort für diesen Ausdruck gesucht, aber bisher hat sich noch keiner der Vorschläge durchsetzen können. Im Gespräch sind Begriffe wie "Troststillen", "Kuschelstillen", "Beruhigungssaugen" u.ä.). on Nutritives Saugen ist für das Baby wichtig. Ein Baby, vor allem ein junges Baby, hat fast immer ein Saugbedürfnis, das mit dem reinen Nahrungssaugen nicht befriedigt werden kann. Doch es ist extrem wichtig, dieses Saugbedürfnis zu stillen und dafür hat die Natur nun einmal die Brust vorgesehen. Der in unserer Kultur so beliebte Schnuller ist nämlich nichts anderes als eine Brustattrappe. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Sie die nächsten Jahre damit verbringen müssen, Ihr Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Sie es sich jetzt vorstellen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Stillzeit und trauen Sie sich, Ihrem Gefühl entsprechend zu handeln, denn fast alle Mütter wissen auch heute noch instinktiv, was für ihre Babys richtig und gut ist, sie müssen es nur wagen, auf diesen Instinkt zu hören. LLLiebe Grüße Biggi Welter