Frage: non nutritives Saugen

Liebe Biggi, Sie schreiben immer, der Schnuller soll vermieden werden. Wie soll dann aber das "non-nutritive" Saugbeduerfnis eines Babys befriedigt werden? Wenn mein Baby (6 Wochen) saugen moechte, aber satt ist, und ich ihm die Brust gebe, scheint mir das nicht die richtige Loesung zu sein. Dann trinkt er sehr nervoes, schreit nach dem Stillen und wird noch unruhiger, und erbricht nachher viel Milch. Danke, Sofia

Biggi Welter
Liebe Sofia, wenn ein Kind nur noch saugen möchte, aber keine Milch mehr, dann kann es sinnvoll sein, ihm über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anzubieten. Eine laktierende Brust ist in der Tat nie wirklich leer, das konnte in Ultraschalluntersuchungen nachgewiesen werden. Das heißt aber nicht, dass die Milch ununterbrochen und in Strömen aus der Brust fließt, so dass hier durchaus Abstufungen möglich sind. Als Saugersatz bietet sich bei Bedarf ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter