Frage: Nochmal Stillen nach circa 1 Monat Abstillen?

julia982
Liebe Biggi, mein Sonn ist 14 Monate Alt. Vor 5 Woche habe ich angefangen ihn weniger zu stillen. Seit 3 Woche ist er ganz abgestillt. Ich habe aber 2 Mal ganz wenig abpumpen mussen. Das Abstllen war mit wenige Trennen verbunden , es hat sehr gut funktioniert.aktuell kommt nur ein Paar Tropfen Milch, wenn ich abpumpe. Meine Grunde zum Abstillen: 1. Er hat bis 7 Mal jede Nacht getrunken. Ich könnte das nicht mehr aushalten. Hätte ich ihn nicht erlaubt zu trinken, hätte er nur geschrien. Es war enorme Druck auf mich und mein Partner. 2. Da er am Mitte September zu kinderkrippe musste( Ich muss meine Studium beenden) und er wollte mich dort überhaupt nicht loslassen, hat eine Pädagogin gesagt dass das Problem Stillen ist und Stillkinder schwer zu betreuen sind. Deshalb habe ich ihn nach 1 Woche Kinderkrippe Wegen Abstillen und Erkrankung zu hause gehalten . Aktuelle Problem: Er ist seit 2.5 Woche krank. Er hat Magen Darm Grippe , gleichzeitig Hand Fuss Mund Erkrankung. Er trinkt wenig, isst ganz wenig und ungern. Ich habe sorge um seine Vitamin- und Flüssigkeitbedarf. Ausserdem ich denke vielleicht hätte ich eine andere Möglichkeit finden sollen , ihn nur am Tag zu stillen statt ihn komplett zu abstillen. Ich habe früher diese Probleme mit Vitamin- und Flüssigkeitzuführ während Krankheiten nicht gehabt.Ausserdem Ich wusste nicht dass Stillen auch in 2. Lebensjahr so wichtig ist. Jetzt bin ich sehr verzweifelt ( obwohl er sehr gut am Nacht schlafen kann), ich weiss nicht ob ich nochmal mt Stillen anfangen soll? Werde ich überhaupt nochmal Milch haben oder ist das Mit Milchproduktion aus? Was wird für mein Kind das bedeuten? Ich habe immer alle ihre Ratschläge bewundert. Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir eine Ratschlag sagen würden. Liebe Grüsse, Julia

Liebe Julia, danke für dein Lob und ich freue mich, wenn wir dir jetzt helfen können... Vor allem aber möchte ich dich erst einmal bestärken, dass du nichts falsch gemacht hast! Du hast so gehandelt, wie du es für richtig gehalten hast, und dein Antrieb war, es deinem Kind leichter zu machen und selbst auch wieder etwas mehr Erholung zu finden. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht so genau sagen, ob es klappen könnte oder nicht. Wenn es dir wichtig ist, jetzt wieder zu stillen, spricht nichts dagegen, ihm die Brust einfach wieder anzubieten. Nimmt er sie und hat das korrekte Saugen noch nicht vergessen, dann wird sich auch deine Milchproduktion wieder ansteigen und du wirst genug Milch bilden, um ihn stillen zu können. Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden... :-) Sicher könnte dir auch der Kontakt zu anderen Müttern mit älteren Stillbabys gut tun. Schau doch mal, ob es in eurer Gegend eine Stillberaterin gibt, die eine Stillgruppe für ältere Babys anbietet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina