Frage: "Nipple-Sandwich-Technik" ?

Ich beziehe mich auf meine gestrige Frage ("Ich möchte am liebsten nur eine Brust geben..."). Erst mal vielen lieben Dank für die wie immer ausführliche und prompte Antwort. Nur: was hat es mit der "Nipple-Sandwich-Technik" konkret auf sich? (Diesen Begriff habe ich vorher noch nie gehört.) Und warum ist Dir wohler, wenn mir mal eine Stillberaterin zuschauen würde? Ist doch irgendwas nicht in Ordnung? Was beunruhigt Dich? Kommt eine LLL-Stillberaterin denn wirklich zu einem nach Hause? Da ich total nach Bedarf stille und mein Kind keinen richtigen Rhythmus hat, ist es mit festen Terminen schwierig, d.h., sie müßte doch unter Umständen ganz schön lange bei mir bleiben?! Kann ich denn das voraussetzen, wenn ich mal eine anrufe? (Telefonnummern hattest du mir übrigens schon mal rausgesucht, danke.) Liebe Grüße von Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Nipple-Sandwich-Technik ist ein bestimmter Griff, mit dem die Brust geformt wird, so dass das Kind sie besser fassen und besser trinken kann. Wenn das richtig gemacht wird ist es gar nicht schwierig. Es besteht aber die Möglichkeit, dass bei solch einem Griff, wenn er nicht richtig ausgeführt wird, Milchgänge abgeklemmt werden und dann besteht die Gefahr von Stauungen. Deshalb ist es einfach sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie Du deine Brust formst, um eben das Risiko, dass es zu einem Stau kommen könnte, auszuschließen. Du kannst nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Du musst bei den LLL-Stillberaterinnen in deiner Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLLiebe Grüße Biggi