Frage: Neurodermites-Hydrocortison

Hallo liebe Biggi, ich war gestern endlich mal wegen meiner Neurodermites bei der Hautärztin. Sie fand es schonmal super dass ich Luca so lange gestillt hab (2Jahre und 10 monate davon voll) und freut sich dass ich es bei Emily auch so machen möchte. Sie hat mir Eine Hydrocortisonhaltige Salbe aufgeschrieben und zwar Laticort Salbe 0,1%. Sie sagte das kann man bei Säuglingen anwenden und ist daher für mich als Stillmami auch anwendbar. Allerdings steht in der Beschreibung dass Schwangere und stillende sie nicht nehmen sollen. Laut meiner Ärztin soll ich nur abends und nur die wunden Stellen ganz dünn einreiben und dass dann da nicht passieren kann. Was meinst Du? Hast Du irgendetwas in Deinen Unterlagen dazu? Vielen lieben Dank und noch ein gesundes neues Jahr DIr und Deiner Familie Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, die Verwendung von Kortison ist in der Stillzeit nicht kontraindiziert und kortisonhaltige Salben können angewandt werden. Wenn es sich um größere Hautbezirke handelt, gelten die Empfehlungen analog zur oralen Anwendung. Dazu zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi