Frage: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Kathleen123
Hallo, Und zwar bin ich in der 27. Woche schwanger und seit über 5 Jahren Nasenspraysüchtig. Es ist wirklich lästig. Habe vieles ausprobiert und komme einfach nicht von los. Ich möchte mein Baby stillen. Nun hab ich gelesen das es sein kann das man gar nicht stillen kann wenn man Nasenspray konsumiert. Also das nicht genug Milch produziert wird: stimmt das denn? Ich nehme das Nasenspray von ratiopharm, meist nur abends vor dem schlafen gehen und früh morgens nochmal zum weiterschlafen. an manchen Tagen brauche ich es aber auch mittags wenn ich starke Kopfschmerzen vermeiden möchte. Reicht dieser Konsum aus um die Milchproduktion zu verhindern? Liebe Grüße

Liebe Kathleen123, welcher Wirkstoff ist denn in deinem Nasenspray enthalten? Tatsache ist, dass niemand sagen kann, wie es bei dir wirken wird. Vielleicht gehst du ja völlig problemlos in die Milchbildung... es ist super, dass du dich schon VOR der Geburt informierst! Am allerbesten wäre es, wenn du auch jetzt schon ein Stillgruppentreffen besuchst, weil du dann noch genug Zeit hast, die Basics zu erfahren und die Zeichen zu erkennen, falls es mit der Milchbildung tatsächlich Schwierigkeiten geben sollte! Nimm am besten jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin auf, und besuche möglichst häufig Stilltreffen. Das macht schon einen großen Unterschied! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina