Frage: Nahrungsmittel mit Alkohol

Liebe Biggi Stelter, ich erwarte in knapp 14 Tagen meine Tochter und möchte natürlich stillen. Da wir bald darauf ein Familienfest haben wo meine Schwiegermutter Herrencreme und Schwarzwälderkirschtorte auftischen wird. Ich esse das für mein Leben gerne und wollte Fragen ob ich davon 1 Stück essen darf. Ebenso mal 1 Mon Cherie, ist das erlaubt beim stillen? Herzliche Grüße O-Mama Ich trinke sonst keinen Alkohol auch nie in der SS !

Biggi Welter
Liebe O-Mama, solange Sie nicht gleich Kiloweise Weinbrandbohnen essen, dürfte es der Genuss solcher Pralinen kein Problem in Hinblick auf das Stillen sein. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi