Frage: Nährstoffe der Muttermilch nach dem 6. Monat

Liebe Biggi, zunächst erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner gestrigen Frage.( ich werde dann doch lieber noch etwas Geduld aufbringen und weiter stillen als das ich zur Flasche übergehe). Nun dazu aber noch eine Frage :Reicht denn Muttermilch als Hauptnahrung denn überhaupt noch aus ( meine Tochter wird bald 8 Monate )? Beim Durchlesen einiger anderer Fragen und Antworten hier in Ihrem Forum ist meist rauszulesen, dass es noch ausreicht. In fast allen Büchern und Babybroschüren steht aber, dass ein Baby nach dem 6. Monat zusätzliche Nahrung bekommen muss, da die Nährstoffe der MuMi nicht mehr ausreichen. Neulich habe ich sogar gelesen, dass Entwicklungsverzögerungen beim Kind auftreten können, wenn man über den 6. Monat hinaus ausschließlich stillt. Ich bin daher sehr besorgt und wollte daher so schnell wie möglich abstillen und andere Nahrung geben ( meine gestrige Frage ). Bitte helfen Sie mir auch diesmal noch mit der Beantwortung meiner Frage. Vielen vielen Dank und liebe Grüße. Madeleine

Biggi Welter
Liebe Madeleine, Im gesamten ersten Lebensjahr soll Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für ein Kind sein und erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Es besteht kein Anlass, ein Kind abzustillen und statt dessen ein Ersatzprodukt zu geben, das niemals an das Original heranreicht, es sei denn, die Frau will absolut nicht mehr stillen. Leider gibt es unzählige Broschüren (die meist von Säuglingsnahrungsfirmen kostenlos verteilt werden) in denen steht, die Muttermilch reiche ab einem bestimmten Punkt nicht mehr bzw. die Qualität der Muttermilch sei ab einem bestimmten Alter nicht mehr ausreichend, doch ist definitiv nicht so. Um die Versorgung Ihres Kindes mit Mineralstoffen, Vitaminen usw. brauchen Sie sich jetzt noch sicher keine Sorgen zumachen. Bei der LLL-Europakonferenz 2000 in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Sie sehen, es st nicht unbedingt Eile geboten Ihr Kind zum Essen zu drängen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Selbstverständlich ist Muttermilch auch nach den ersten sechs Monaten noch eine hochwertige Nahrung für Ihr Kind, sie wird nicht plötzlich weniger „gehaltvoll", im Gegenteil, gerade für ein älteres Kind hat Muttermilch noch besondere Vorteile: mit etwas einem halben Jahr steigt der Antikörpergehalt der Muttermilch, ziemlich zeitgleich mit dem Moment, zu dem das Kind mobiler wird und damit auch mit mehr Keimen in Kontakt kommt. Zu den Vorteilen des Langzeitstillens hänge ich Ihnen einen Artikel von Elisabeth Hormann an, der sehr gut erklärt, warum es sinnvoll ist, länger als sechs Monate zu stillen. Nicht umsonst empfiehlt ja auch die WHO (Weltgesundheitsorgansation) sechs Monate voll zu stillen und danach noch mindestens bis zum zweiten Geburtstag weiter zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter