Frage: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Tospik17
Hallo, ich habe meine Tochter (21 Monate alt) vor ca. 2 Monaten das stillen Tagsüber abgewöhnt. Danach hat sie schnell gelernt ohne Brust in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. sie schläft schon länger in eigenem Zimmer. Leider wacht sie immer noch in 2 bis 3 Std. Intervallen Nachts auf und verlangt nach der Brust. Wenn ich Sie dann stille möchte sie von der Brust nicht mehr ablassen und trinkt so viel bis ihr schlecht wird manchmal am Ende mit brechreiz. Und wenn ich sie nicht stille und so zurück in den Schlaf begleite dauert es bis zu 2 Std bis sie wieder einschläft, damit sie dann wieder in 2 Std aufwacht. Ich bin mittlerweile am verzweifeln ich bin nur noch müde und gereizt. Was kann ich tun, damit sie endlich länger schläft? Und hilft das abstillen dabei, dass sie dann später längere Schlafphasen hat? Vielen Dank

Liebe Tospik17, deine Tochter spielt so gut mit, wie sie kann, aber sie kann nicht besser, als das, was sie bisher macht. Denn sie braucht das Stillen ja auch, um die für sie so wichtige und nötige Nähe zu dir zu haben. Die Frage ist, ob sie die auch ohne Stillen bekommen kann. Vielleicht wäre es eine Option, dass du sie bei dir schlafen lässt? Ein so junger Mensch ist von seiner Natur her einfach noch nicht dazu fähig, die ganze Nacht lang allein "weit" weg vom Schutz der Mutter zu verbringen - darum wacht sie ja immer wieder auf und sucht deine Nähe. Wenn sie mit dir schlafen dürfte, genügt ihr das vielleicht, um ihr Bindungssystem zu beruhigen und sich dem (instinktiv gefährlichen!) Schlaf hinzugeben? Abstillen hat meist nicht den gewünschten Effekt, vor allem nicht in den Fällen, in denen das Kind so deutlich zeigt, dass es mehr Nähe statt weniger braucht in der Nacht. Hilft dir meine Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina