Frage: nach Durchfall anhaltend grüner Stuhl

Liebe Biggi, gerade habe ich mal wieder ein bisschen hier im Forum gestöbert. Deine Antworten sind einfach klasse! Ich schaue gerne immer wieder hier herein. Als alte Stillhäsin (meine Große habe ich bis Juli letzten Jahres gestillt)habe ich aber heute doch mal eine Frage. Montag und Dienstag hatte meine kleine Tochter (18 Wochen) Durchfall. Sie zeigte dabei nie Austrocknungsanzeichen und war zwar unruhiger als sonst, aber nicht unleidlich. Im Laufe der Woche brauchten wir nicht mehr über 12 Windeln am Tag, der Stuhl ist aber weiterhin grün, sehr dünnflüssig und enthält wenig feste Anteile. Meinem Empfinden nach trinkt sie auch recht kurz an der Brust. Sie hört nach ein paar Minuten auf, möchte aufrecht gehalten werden und muss Stuhl entleeren. Wenn ich sie nach dem Wickeln nochmal anlege, döst sie oft ein. Ich kann aber sicher nicht behaupten, dass sie schläfrig oder gar apathisch wäre. Da sie - wie wohl alle Babys dieses Alters - ständig auf den Händen herumkaut und ungewohnterweise auch der Po schnell wund wird, frage ich mich, ob sie zahnt. Oder kann es sein, dass es nach der Durchfallerkrankung so lange dauert, bis sich der Stuhlgang normalisiert? Könnte es sich um ein Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht handeln? Wenn ja, soll ich ihr über mehrere Stunden dieselbe Brust anbieten? (Wir haben eher kurze Stillabstände.) Beim Kinderarzt waren wir nicht, ich habe ihn vergangene Woche angerufen, natürlich soll ich weiterstillen (Immerhin, in einer ähnlichen Situation mit meiner großen Tochter vor drei Jahren hat er mir zu Heilnahrung geraten!) und vorbeikommen, wenn mir etwas komisch vorkommt. Schon im voraus herzlichen Dank für deine Antwort und liebe Grüße, Katja mit Helene *24.09.2003 und Charlotte *22.09.2000

Biggi Welter
Liebe Katja, danke für dein Lob. Nach einem Magen-Darm-Infekt, kann es gelegentlich eine Weile dauern, bis sich der Darm wieder vollständig erholt hat und so lange es dem Kind gut geht, ist die Grünfärbung des Stuhle meist kein Anlass zur Sorge. Auch ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten anzunehmen in einer solchen Situation. Aber Du kannst ja mal probieren, wie sich der Stuhl entwickelt, wenn Du zwei-, dreimal hintereinander bei kurzen Stillabständen die gleiche Brust anbietest. Wenn deine Kleine wirklich zahnt, dann kann die Grünfärbung des Stuhls allerdings auch damit zu tun haben. Bei manchen Kindern kommt es während der Zahnungsperioden zu deutlichen Veränderungen des Stuhls. Falls Du wirklich beunruhigt bist, lass Helene einfach einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi