Frage: Nach dem Abstillen

Julieju
Liebe Frau Welter. Mit 3. 10. haben wir abgestillt. Davor langsam reduziert. Dh Monat für Monat immer wieder 1x stillen weg gelassen. Nur beim letzten Mal ist es schnell gegangen (10 Tage), da meine Tochter krank war und immer wieder zugebissen hat. Ich muss dazu sagen, dass sie eh nicht wirklich getrunken hat. Nach ein paar Schluck hat sie meist nur mehr genuckelt. Sie war beim Abstillen auch schon über 18 Monate. Danach habe ich 2/3 Mal die Milch ausgestrichen und dann hab ich das auch gelassen weil ich irgendwie geglaubt habe gelesen zu haben dass dadurch die Milchproduktion beibehalten wird. Heute (nach über 1 Monat) habe ich interessehalber herum gedrückt, um zu sehen ob noch Milch kommt. Es kamen beidseits mehrere Tropfen gelbe zähe Flüssigkeit/Schleim der sich klebrig anfühlte. Ist das normal und ev eingedickte Milchreste, die quasi in der Brust verblieben sind und nicht raus konnten? Oder ist das ev Eiter? Aber ich habe sonst keine Entzündungszeichen (Wärme, Rötung, Schmerz, auch kein Fieber). Sollte ich das weiter ausdrücken oder wird dann die Milchproduktion wieder gesteigert? Sollte ich zum Arzt gehen oder lieber abwarten? Und wenn ja, dann zur Gynäkologin? Meine Gyn führt (vermutlich wegen Corona?) zur Zeit keine Brustuntersuchungen durch. Oder muss sie in diesem Fall? Vorab schon einmal Danke für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Julieju, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Lieben Gruß Biggi