Frage: Muttermilch riecht nach Seife?

Augustmama
Hallo, ich muss meine Milch leider abpumpen, da mein Kleiner meine Brust strickt ablehnt. Heute früh habe ich meine Milch abgepumpt und dieses Fläschen für ca. 1 Stunde im Kühlschrank aufbewahrt und ihm die Milch dann gegeben. Da ich nach jeder Mahlzeit die Fläschchen wasche (mit Wasser ohne Spülmittel) und anschließend in den Sterilisator stelle viel mir auch gleich auf, dass die Flasche komisch roch. Es war leider auch die Flasche, dessen Inhalt mein Kleiner zuvor noch getrunken hat (150ml). Die Flasche stank fürchterlich nach Seife / Erbrochenem. Nun mache ich mir schlimme Gedanken, dass er schlechte Milch oder verunreinigte Milch getrunken hat obwohl ich eine Verunreinigung eher ausschließe. In der Milch war noch ein Tropfen Vitamin E Öl (welches aber nicht so ekelhaft riecht). Sollte ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren? Ich bin total ratlos. Er benimmt sich normal, die Mahlzeit ist jetzt ca. 3 Stunden her. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Alice

Biggi Welter
Liebe Alice, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi