Frage: Muttermilch nach mehreren Jahren

Ist es möglich, nach einer mehrjährigen Stillzeit (der eigenen Kinder) nun ohne vorherige Schwangerschaft (Pflegekind/Säugling) die Milchproduktion wieder anzuregen und in Gang zu bringen?? Sind außer einem intensiven Saugreflex andere Faktoren wichtig, die man durch äußerliche oder innerliche Anwendungen zusätzlich bedenken muss??

Biggi Welter
Liebe Petra, ja, eine solche Relaktation ist möglich. Es ist sogar möglich, dass eine Frau die Milchbildung in Gang bringt, ohne jemals schwanger gewesen zu sein (induzierte Laktation). Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter