Frage: Muss! mein Kind nach 4 Stunden trinken?

Vanyfair
Hallo, meine Tochter (15 Tage alt) wird voll gestillt und hat mittlerweile ein Gewicht von 3630 Gramm (3560 Gramm Geburtsgewicht). Meine Hebamme meinte, ich muss sie nach 4 Stunden wecken, wenn sie nicht von selber kommt, was meistens nach 2-4 Stunden der Fall ist. Es gab jetzt aber schon 3x die Situation, dass sie nach 4 Stunden immer noch im Tiefschlaf war und ich frage mich ob es Sinn macht, sie dann zu wecken, zumal sie schwer wach wird und dann verständlicherweise nicht so gut gelaunt ist. Wenn mein Kind zugenommen hat und sein Geburtsgewicht und mehr zugenommen hat, warum dann immer noch spätestens alle 4 Stunden stillen und nicht wirklich nach Bedarf des Kindes, auch wenn es länger schläft? Ich weiß diese Fragen kommen immer mal wieder und ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber leider waren die Situationen immer ein wenig anders. Danke für eine Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Vanyfair, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby also nur manchmal länger schläft, ist das völlig in Ordnung, allerdings ist es wirklich erst 15 Tage alt und BRAUCHT Nahrung. Muttermilch ist innerhalb von ca. 90 Minuten verdaut und es gibt tatsächlich Babys, die ihren Hunger verschlafen. LLLiebe Grüße Biggi