Frage: Muss ich bei abklingender Brustentzündung trotzdem zum Arzt?

julifa
Hallo, mein Baby ist nun 19 Wochen alt und ich stille voll. Vorgestern Abend hat sich bei mir eine Brustentzündung ( denke ich) bemerkbar gemacht. Auf der Seite/Unterseite meiner rechten Brust bildete sich ein handtellergroßer roter Fleck, der ziemlich weh tat, vor allem bei Berührung. Auch die Brustwarze schmerzte beim Stillen. Schüttelfrost und Gliederschmerzen bekam ich auch, allerdings kein Fieber. Tags zuvor hatte ich abends einen Milchstau. Da ich unterwegs war und mein Mann unseren Kleinen mit abgepumpter Milch versorgte und ich in der Zeit nicht abgepumt habe. Dumm, ich weiß. Der Knubbel vom Milchstau verschwand dann allerdings beim Stillen wieder. Am nächsten Abend dann jedoch die Brustentzündung. Da gestern ja Feiertag war hab ich mich erstmal selbst therapiert: alle zwei Stunden Stillen (bzw. Abpumpen wenn der Kleine nicht mochte), davor Wärmen der Brust und danach Kühlen mit Quark. Nun sind die Rötung und die Schmerzen auch schon weniger geworden und mir geht es insgesamt besser. Ich möchte nun gerne wissen, ob ich so weiter verfahren kann oder ob ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen muss. Wenn ja, muss ich zum Gynäkologen (da müsste ich mir wegen meines Umzuges erst noch einen neuen suchen) oder geht auch ein Allgemeinmediziner? Liebe Grüße Julia

Liebe julifa, nichts ist "dumm" :-) Nur manches nicht günstig... darum empfehlen wir stillenden Müttern, ihre Kleinen einfach immer mitzunehmen. Im Tragetuch geht das sogar in Vorlesungen, Konferenzen, Konzerte... Getragene Kinder sind stille Kinder, ich habe das selbst erleben dürfen... Was aber deine Brust betrifft: Wenn es dir besser geht, dann brauchst du keinen Arzt, dann hast du es gut allein in den Griff bekommen. Wenn du jedoch spürst, dass es dir schlechter geht, oder dann doch noch Fieber auftritt, solltest du schleunigst hin. Gyn oder Allgemeiner, beide werden dir helfen können. Im Zweifel, solltest du ein Antibiotikum benötigen, können die Medikamente stillfreundlich gewählt werden, und unsichere Ärzte können bei der Embryotox anrufen und sich dort beraten lassen. Das geht schnell und unkompliziert. Lieben Gruß, Kristina