Frage: Mozartschokolade Alkohol

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (5 Monate) noch voll, ca. alle 2 Stunden. Nun habe ich gestern und heute jeweils drei Stücke Mozartschokolade gegessen und heute festgestellt, dass Alkohol enthalten ist. Allerdings ist dieser an letzter Stelle der Zutatenliste aufgeführt. Muss ich mir nun Gedanken machen? Vielen Dank für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe MieziW, musst Du nicht! Solange Du nicht gleich kiloweise der Schokolade isst, dürfte es der Genuss kein Problem in Hinblick auf das Stillen sein. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen oder weinhaltige Soßen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Lieben Gruß Biggi