Frage: Motilium

Hallo, ich habe gerade eine Magen-Darm-Grippe u. muß deshalb Motilium-Tabletten 10 mg(Wirkstoff Domperidon) einnehmen. Im Beipackzettel steht allerdings, daß dieses Präparat während der Stillzeit nicht empfohlen wird. Hast du mehr Information darüber? Vielen Dank Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Domperidon wird in manchen Situationen zur Steigerung der Milchmenge eingesetzt. Doch diese Verwendung wird gerade zur Zeit kontrovers diskutiert. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Auch Cisaprid und Domperidon wirken peristaltikanregend. Beide liegen offenbar in geringer Konzentration in der Milch vor. Von Cisaprid wurden bei einer Untersuchung an zehn Frauen gut 0,1 % einer gewichtsbezogenen Säuglingsdosis via Muttermilch errechnet (Hofmeyr 1986), bei Domperidon waren es durchschnittlich 0,1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis (Hofmeyr 1985)- Empfehlung für die Praxis: Metoclopramid ist in der Stillzeit mittel der Wahl unter den peristaltikanregenden Anitemetika, Auch Cisaprid und Domperidon dürfen bei entsprechender Indikation verwendet werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter