Frage: " milchtritt" Überbleibsel der Evolution?

Frauke5
Hallo liebe Experten, Ich wollte nur eine Frage stellen die mich seit längerem interessiert... Ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Sohn beim Stillen die Brust an der er trinkt "knetet" ähnlich wie bei Katzen wenn sie bei ihrer Mutter saugen. Zudem verdreht er dabei die Augen. Warum machen Babys das beim Stillen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Frauke5, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi