Frage: Milchstau oder Prellung? Und was tun?

Mama-von-Linchen
Hallo, Heute habe ich auch mal wieder eibe Frage: irgendwie tut meine techte Brust ziemlich weh und ich bin unsicher wieso und was ich nun tun soll. Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt und wir stillen noch nach Bedarf. Viel (leider) nachts, etwas morgens und wenig am Tag. Ich hatte noch bie Probleme mit einem Milchstau und ich glaube, dass ich heute nicht weniger gestillt habe als sonst. Ich habe allerdings etwas Stress und achte nicht mehr wirklich darauf, dass sie beide Brüste gleichmäßig trinkt. Meint ihr, dass es noch ein Milchstau sein kann? Ich fühle etwas hartes und habe etwas Kopfschmerzen, aber Abpumpen oder sie (mit Wärme) trinken lassen, hat nicht wirklich etwas geändert. Mir ist eingefallen, dass sie sich heute morgen voll in meiner Brust abgestützt hat, als sie aufstehen wollte. Kann man davon wohl Prellungen bekommen? Ich habe schon überlegt, ob ich morgen meine alte Hebamme noch mal anrufen soll, wenn es schlimmer wird. Ist sie noch zuständig oder gehe ich besser zum Frauenarzt? Viele Grüße Linchens Milchbar

Biggi Welter
Liebe Mama-von-Linchen, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter