Frage: milchstau nach dem abstillen...

synnoeve
hallo biggi, meine stillberaterin vor ort kann ich leider nicht erreichen, deswegen wende ich mich an dich/euch... ich habe vor ca 10 tagen meine tochter (15 monate) abgestillt - die letzten 3 monate haben wir nur noch abends vor dem einschlafen gestillt. das wurde aber mehr und mehr zur turnstunde für meine tochter, was für mich kein spaß und sehr schmerzhaft war, deswegen habe ich sie abgestillt. :( die erste woche nach dem letzten trinken wurden die brüste zwar etwas prall, aber haben nicht geschmerzt. am montag hatte ich starke schmerzen wenn ich (oder meine tochter) an die linke brust gekommen bin (ist). ich war direkt beim FA zum schallen lassen - soweit ist alles gut, die milchkanäle seien noch erweitert u es würde auch noch etwas milch produziert werden. ich solle kühlen. das mache ich nun seit 3 tagen, aber linderung bringt es nicht - im gegenteil, ich habe das gefühl, es staut sich noch mehr milch... :/ dabei wird die brust an sich immer weicher. ausgestrichen habe ich noch nicht, habe bedenken, dass das eher ankurbelt - habe ja auch keinen schmerz, außer ich drücke auf der brust drauf rum. wie lange dauert es denn, bis die milchproduktion eingestellt wird? was kann ich noch tun um die "knötchen"/stauungen zu bekämpfen, doch ausstreichen? danke dir schon mal!! :)

Biggi Welter
Liebe synnoeve, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst und solltest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi