Frage: Milchstau auch noch nach 8 Monaten Stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche bereits 9 Monate alt und ich stille seit gut 3 Wochen nur noch vormittags eine Mahlzeit. Alle anderen Mahlzeiten sind durch Brei ersetzt bzw. meine Tochter schläft jetzt zu den Zeiten, zu denen sie bis dahin noch die Brust bekommen hat (ca. 22 Uhr und ca. 4 Uhr morgens). Immer mal wieder in letzter Zeit bekomme ich, nur auf einer Seite (immer die selbe), einen Milchstau. Außerdem meckert sie seit einigen Tagen auch an dieser Seite. Ich versuche es jetzt schon immer mit Wärme, bevor ich sie an dieser Seite anlege, aber nur mit mäßigem Erfolg. Soll ich sie vielleicht an dieser Seite nicht mehr anlegen (der Milchstau ist nach 2 Tagen wieder weg)? Ist es normal, dass so etwas, nach so langer Stillzeit, passiert? Es reicht notfalls ja sicherlich auch, sie nur mit einer Brust zu stillen, oder? Vielen Dank für Deine bzw. Eure Antwort, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, zu einem Milchstau kann es in jeder Phase der Stillzeit kommen, auch wenn das Kind bereits ein oder zwei Jahre (oder älter) ist. Wenn sich die Milch in der Brust staut oder es sich bereits um eine beginnende Brustentzündung handelt, dann verändert sich der Geschmack der Milch. Das kann der Grund sein, warum dein Baby die betroffene Brust ablehnt. Erst nach einigen Tagen, wenn die Milch wieder gut fließt und die Stauung bzw. Entzündung restlos überstanden sind, normalisiert sich auch der Geschmack wieder. Zu einer Geschmacksveränderung der Milch kommt es übrigens auch in der Abstillphase, dann steigt der Salzgehalt. Wenn ihr also nur noch einmal in 24 Stunden stillt, kann auch diese Geschmacksveränderung dazu beitragen, dass deine Tochter nicht mehr so gerne trinken mag. Falls die Stauungen sich mit den üblichen Methoden nicht beheben lassen, kann auch diese Seite abgestillt werden und nur mehr einseitig weitergestillt werden. Vorsichtshalber würde ich bei stets wiederkehrenden und immer wieder die gleiche Stelle betreffenden Stauungen aber einmal überprüfen, ob es an der Kleidung (BH) oder einem Tragegurt liegen kann und auch die Brust einmal von der Ärztin anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi