Frage: Milchstau 1 Jahr nach abstillen

Soletti2013
Liebe Biggi! Liebe Kristina! Ich habe ein Problem. Vor 1 Jahr habe ich vollkommen abgestillt. Nach und nach. Trotzdem hatte ich manchmal kurz vor der Menstruation einen Milchstau mit harten Stellen in der Brust. Nach Ausstreichen war die Brust wieder weich und die harten Stellen so gut wie weg. Nun habe ich bereits 1 Jahr abgestillt und gestern hat meine recht Brust (die habe ich schon länger abgestillt als die linke) sehr weh getan. Es war ein Milchstau. Ich bin entsetzt. Ich stille schon so lange nicht mehr. Und mich beunruhigen die harten Stellen. Ich war vor 3 Monaten bei meinem Frauenarzt. Er hat die Brust abgetastet und gesagt dass alles OK ist. Kann es sein dass da etwas nicht stimmt? Kann es sein dass die Milchproduktion durch das Liebesspiel mit meinem Mann wieder angegeregt wird? Ich bitte um RAt. Danke.

Biggi Welter
Liebe Soletti2013, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn Du besorgt bist, lass den Arzt doch einen Ultraschall machen. LLLiebe Grüße Biggi